Artikel Unabhängige Bauernstimme September 2018

Vermarktung von heterogenem Getreide-Saatgut erhält EU-Verlängerung

Die AbL hatte sich in einem Brief an die EU-Kommission dafür ausgesprochen und erfreulicherweise wurde in diesem Sinne entschieden: Die Ausnahmeregelung, die erlaubt, dass heterogenes Saatgut, so genannte Populationen, von Weizen, Mais, Hafer und Gerste in der EU verkauft werden dürfen, wurde um zwei Jahre verlängert. In der EU-Kommission befürworteten alle 26 Mitgliedsländer am 2.7.18 den Gesetzesentwurf zur Verlängerung des 2014 gestarteten EU-Experimentes zu Populationen (Verordnung 2014/150) bis zum 28.2.2021.

Populationen: Vielfalt auf dem Acker und nachbaufähiger Mais

Was sind eigentlich Populationen, die auch heterogenes Saatgut genannt werden? Was sind die Stärken dieses heterogenen Saatgutes? Hier finden Sie Hintergrundartikel zu dem Thema und auch eine Liste der Saatgutanbieter von heterogenem Saatgut von Getreide und nachbaufähigem Mais.